In den drei Wochen im Advent findet jeden Donnerstag ein Backworkshop statt. Aus jeder Klasse werden wöchentlich 2 Kinder ausgewählt, welche besonders sozial und fleißig sind. Es arbeiten Groß und Klein gemeinsam in Gruppen zu je 12 Kindern jeweils 2 Unterrichtseinheiten lang.  Den Backworkshop veranstaltet unsere Volksschullehrerin und zugleich Ernährungstrainerin Michaela Oberreiter.

Florian aus der 4c berichtet:

Mir hat das Backen sehr gut gefallen. Es war lustig mit den anderen Kindern zu backen. Wir haben sehr viel Lebkuchen gebacken. Es hat sehr gut geschmeckt. Am nächsten Tag durften wir die Kekse im ganzen Schulhaus verteilen. Meine Meinung ist:“ Der Workshop ist sehr toll und gut gemacht und die Lehrerin ist auch sehr nett!“

 

Lisa aus der 4c berichtet:

Ich fand den Backkurs sehr toll, denn wir haben lustige Lebkuchen Figuren gemacht. Es war witzig. Wir durften sogar die Lebkuchen mit Nüssen und Streusel verzieren. Das Lebkuchenrezept ging so:

500g Mehl ( Weizen und Roggenmehl mischen), 200g Zucker, 3 Eier, 5Löffel Honig, 2 Teelöffel Natron, Lebkuchengewürz (halbes Packerl)

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und an einem warmen Platz 12 Stunden rasten lassen. Teig auswalken und ausstechen. Mit Ei bestreichen und bei 160 Grad Ober/Unterhitze ca. 10 Minuten backen.

Am nächsten Tag durften die 4.Klässler die Lebkuchen austeilen und diesen Artikel schreiben. Es war wundervoll.